TELOS INSTITUT FÜR AUSBILDUNGSBERATUNG, BERUFSPLANUNG, KARRIEREPLANUNG

Startseite Wie gehen wir vor Wen beraten wir Wer wir sind Kontakt

 


< Übersicht Kundenmeinungen

Kundenmeinungen

 

Abitur und dann?

Wie fast alle Abiturienten musste auch ich mir diese berühmte Frage im letzten Schuljahr stellen. Das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und die jeweiligen Zukunftsaussichten schienen geradezu unüberschaubar.
In verschiedenen Zeitschriften und Sonderausgaben hatte ich mich bereits über Studienmöglichkeiten informiert und auch die Rankings nach den besten Unis durchforstet. Dennoch konnte ich mich nicht richtig entscheiden; Jura, Politikwissenschaften oder etwa doch Medizin?
Was mir fehlte war eine neutrale und fundierte Einschätzung meiner Fähigkeiten. Schließlich wollte ich nicht die nächsten Jahre mit dem Studium eines Faches verbringen, das mir am Ende vielleicht gar nicht liegen sollte!
Da sich aus den schulischen Fächern dazu leider nur geringe Rückschlüsse ziehen lassen, entschloss ich mich eine Berufsberatungsagentur zu Rate zu ziehen.
Ich entschied mich für „Telos“. Das individuellere Konzept im Vergleich zu den Angeboten der großen unpersönlichen Agenturen sagte mir damals vor allem zu.
In Tübingen angekommen wurde ich von Frau Ertel und Frau Bausch freundlich empfangen und ich durchlief anschließend ein mehrstündiges Programm von Gesprächen und schriftlichen Tests. Nachdem ich diese erste Phase überwunden hatte, wurde ich zu einem weiteren Gesprächstermin etwa einen Monat später eingeladen, zu dem ich auch eine Person, die mich besonders gut kennt, mitbringen sollte.
An diesem Tag fuhr ich dann zusammen mit meiner Mutter wieder nach Tübingen, um das Ergebnis der „Untersuchung“ zu erfahren. Das Resultat war nicht nur aus meiner Sicht überraschend zutreffend, auch meine Mutter erkannte mich in dem von Telos gezeichneten Bild sofort wieder. Auf der Grundlage der Auswertung meines Charakters zeigten mir Frau Ertel und Frau Bausch einige Studienmöglichkeiten auf und gaben mir Ratschläge bezüglich der Universitätsauswahl. Eine schriftliche Dokumentation des Ergebnisses erhielt ich einige Tage später. Sie dient mir auch heute noch als wertvoller Ratgeber.
Aufgrund der Auswertung wurde ich in meinem Studienwunsch Jura bestätigt und ich bewarb mich in den folgenden Monaten bei mehreren Universitäten in Deutschland. Während der Bewerbungsverfahren stand mir Telos weiterhin hilfreich zur Seite und ich empfand es als große Bereicherung, dass die Beratung eben nicht nach einem Gespräch endgültig vorbei war.
Zum Wintersemester werde ich nun das Studium an meiner Wunschuniversität in Hamburg beginnen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin mir sicher, dass ich auch weiterhin auf Frau Bausch und Frau Ertel zurückkommen kann.

Nicholas K., 2006

 

zurück zur Übersicht

Seitenanfang Seitenanfang
 
    © Telos Berufsplanung Tübingen | Impressum | Webdesign aus Tübingen: pjunger design